Archiv

Berichte-Archiv

70jähriges Jubiläum der Siedlergemeinschaft Hollage

70jähriges Jubiläum der Siedlergemeinschaft Hollage

(Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.)

Am Sonntag, den 22.09.2019 feierte die Siedlergemeinschaft Hollage ihr 70jähriges Bestehen. Zahlreiche  Mitglieder folgten der Einladung zum Brunchen in der Gaststätte Barlag. Zur Unterhaltung trugen die Hollager Tanzgruppe vom KKC sowie eine Line-Dance Gruppe aus Bramsche mit ihren Auftritten bei. Auch die diesjährigen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden während des Festes verliehen. Eine Ehrenurkunde erhielt Georg Hörnschemeyer, der durch sein hartnäckiges Engagement dazu beigetragen hat, dass die Straßenausbaubeitragsatzung der Gemeinde Wallenhorst aufgehoben wurde. Die Anlieger einer Straße müssen nun kein zweites Mal zahlen, wenn Straßenerneuerungen anstehen. Geehrt wurde auch Heinrich Klumpe, der nicht nur sein 70jähriges Jubiläum begehen konnte, sondern auch als einziges lebendes Gründungsmitglied und Zeitzeuge zugegen war.

Als damals in den Nachkriegsjahren der Hollager Gemeindepastor Paul Lichtenbäumer die große Wohnungsnot miterlebte, setzte er sich dafür ein, dass für alle siedlungswilligen Ost-Vertriebenen und Hollager schnell Bauland zur Verfügung gestellt wurde. Bereits am 12. September 1949 wurde die Grundsteinlegung der Josefs-Siedlung in einem Festakt durch den damaligen Bischof vollzogen. Von da an ging es aufwärts, ein Haus nach dem anderen kam dazu. Das Leben fand in und um die Siedlergemeinschaft statt. Die nächsten Jahre waren geprägt von gemeinsamen Aktivitäten, die über eine normale Nachbarschaftshilfe weit hinaus gingen, denn viele fröhliche Feste und gemeinsame Ausflüge gehörten natürlich auch dazu.

Doch das blieb leider nicht so. Die Siedlergemeinschaft musste die Erfahrung machen, dass die folgenden Generationen andere Schwerpunkte in ihrer Freizeitgestaltung setzen. Gemeinsame Unternehmungen mit dem Siedlerbund gerieten dadurch in den Hintergrund. Der Nachwuchs für den Verein blieb aus und somit muss auch der Siedlerbund rückläufige Mitgliederzahlen schreiben.

Nur das traditionelle Grünkohlessen erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und wird noch immer gern besucht. Mit einem sommerlichen Grillfest werden die Aktivitäten auf zwei Feste pro Jahr abgerundet. Hoffentlich bleibt dies noch lange so...

<